Herzlich Willkommen auf der Seite des Fördervereins der Suitbertusschule

Unsere Kinder
Unsere Kinder verbringen heute viel Zeit in der Schule. Sie sollen Freude am Lernen haben und ein ausgeprägtes Sozialverhalten entwickeln. Der Förderverein unterstützt im Rahmen seiner finanziellen Möglichkeiten die Schule dabei, einen Lebensraum für die Kinder zu schaffen, in dem sie sich wohlfühlen und sich gerne aufhalten, in dem Lernen und Lehren Spaß macht und an den sich Kinder, Eltern und Lehrer*innen immer gerne erinnern werden. Dazu gehören neben den Anschaffungen von ergänzenden Unterrichtsmaterialen auch Spielgeräte für die Pausen und für das Fahrradtraining auf dem Schulhof sowie Materialien zur Schulhausgestaltung. Natürlich unterstützt der Förderverein auch Kinder aus sozial schwächeren Familien, damit auch sie an Klassenfahrten und Schulausflügen teilnehmen können.

Gute Schulen
Eine gute Schulbildung ist damals wie heute ein wichtiger Baustein im Leben eines jeden Kindes. Um in Zeiten knapper Kassen diese Ziele verwirklichen zu können, sind Fördervereine eine unverzichtbare Stütze für die Schule. Durch die Mitgliedsbeiträge und Spenden für den Förderverein können der Schule Mittel unbürokratisch und rasch zur Verfügung gestellt werden. Dadurch werden Schulprojekte gefördert, für die sonst keine ausreichenden öffentlichen Mittel zur Verfügung stehen. So gehört mittlerweile das Theaterstück „Mein Körper gehört mir“ (www.tpw-osnabrueck.de) bereits seit Jahren zum festen Bestandteil des Unterrichtprogramms der 3. und 4. Klassen. Darüber hinaus können Lehr- und Lernmaterialien angeschafft werden, die für den Unterricht nicht nur hilfreich, sondern auch sinnvoll sind (z. B. Experimentierkästen für den Sachunterricht). Natürlich zählen hierzu auch Anschaffungen, die einen spezielleren, gezielteren (Förder)unterricht für alle Kinder erst ermöglichen.

Starke Fördervereine
Unser Förderverein wurde auf Initiative der Eltern und mit Unterstützung der Schulleitung im Jahr 1977 unter dem Namen „Verein der Freunde und Förderer der Suitbertus-Schule e.V.“ gegründet. Er verfolgt ausschließlich gemeinnützige Zwecke und unterstützt die Unterrichts- und Erziehungsarbeit der Schule. Alle erwirtschafteten Gelder werden für Anschaffungen und Projekte verwendet, die eine schülergerechte und zukunftsorientierte Entwicklung der Suitbertusschule verfolgen. Der Förderverein ist ein eingebundenes Mitglied in den Schulgremien der Suitbertusschule und arbeitet eng mit der Schulleitung und der Schulpflegschaft zusammen. Wir sind zudem Mitglied im Landesverband Schulischer Fördervereine NRW e. V. Je mehr Menschen sich engagieren, desto mehr kann der Förderverein für die Schule und ihre Schüler*innen leisten. Jeder kann Mitglied werden. Mit einem Mindestbeitrag von nur 15,– € im Jahr, tragen Sie zu einer stabilen, finanziellen Grundlage des Vereins bei. Natürlich sind alle herzlich dazu eingeladen, ehrenamtlich im Rahmen ihrer persönlichen Möglichkeiten aktiv mitzuarbeiten und ihre Ideen einzubringen. (Hier geht’s zur Beitrittserklärung Förderverein) Wir sind stolz darauf, dass wir schon so viel erreicht haben. In unserer Bildergalerie können Sie sich gerne davon überzeugen (Hier geht’s zur Bildergalerie Förderverein). Aber wir wollen noch mehr für unsere Schule erreichen! Jede Spende, auch die von Freunden, Großeltern und Verwandten hilft uns weiter unsere Arbeit für die Kinder der Suitbertusschule fortzusetzen.
Wenn Sie noch Fragen haben, schicken Sie uns einfach eine E-Mail über das unten folgende Kontaktformular.
Wir sind auf Spenden angewiesen! Falls sie spenden möchten kontaktieren Sie uns. Alle Sponsoren werden namentlich – sofern gewünscht – auch mit Werbelink zur Firmenseite genannt.

Beitrittserklärung

Vielen Dank an die Stadtwerke Ratingen, die uns im Rahmen ihres Sponsorings dabei unterstützt, unseren Schulhof für unsere Kinder attraktiver zu gestalten!