Projektwoche zu den Kinderrechten

„Kinder haben Rechte! Da bleiben wir nicht leis. Kinder haben Rechte! Damit das jeder weiß!“

Mit diesem Lied von Reinhard Horn sind wir in unsere Projektwoche zum Thema „Kinderrechte“ gestartet. Die war auch alles andere als leise, sondern kreativ, lehrreich und mit vielen guten Ideen bestückt.

Die älteren Schüler haben während der Woche Lapbooks erstellt, in denen sie sich gedanklich mit dem Thema auseinandergesetzt haben. Dabei haben alle festgestellt, wer Kinderrechte haben möchte, hat auch Pflichten, damit es funktionieren kann.

Aber natürlich haben alle Kinder im Unterricht etwas über ihre Kinderrechte gelernt und bemerkt, dass das „Recht auf Bildung“ ein großes Glück für alle ist.

Am Mittwoch haben wir das „Recht auf Spiel und Bewegung“ direkt gelebt. Es ging mit der ganzen Schule auf den Waldspielplatz nach Düsseldorf-Rath. Den Hinweg sind wir gemeinsam gewandert, auf dem Rückweg durften alle mit der Bahn fahren.

Unsere Projektwoche endete traditionell mit einem selbstgestalteten Gottesdienst sowie einem gemeinsamen Mittagessen und Picknick auf dem Schulhof. Die Ogata hat uns mit leckeren Hotdogs versorgt und die Eltern haben uns noch mit Muffins verwöhnt.

Eine rundum gelungene Projektwoche!