Arbeitspläne
Die schulinternen Arbeitspläne der einzelnen Unterrichtsfächer orientieren sich an den Richtlinien und Lehrplänen des Landes NRW.
Sie geben Aufschluss über
- die Kompetenzerwartungen des Lehrplans und die dazu vorgesehenen Unterrichtsinhalte,
- die eingesetzte Methoden und Sozialformen,
- die Materialien, Medien und Lernorte,
- den Zeitraum,
- die Leistungsbewertung,
die an der Suitbertusschule in den einzelnen Klassenstufen Beachtung finden.
Wichtige Inhalte der Arbeitspläne werden regelmäßig auf den Elternabenden vorgestellt. Weitere Informationen zu den einzelnen Unterrichtsfächern können Sie dem Schulprogramm entnehmen.
Leistungsbeurteilung
Die Leistungsbeurteilung der Suitbertusschule orientiert sich am pädagogischen Leistungsbegriff. Das bedeutet, dass alle im Unterricht erbrachten Leistungen berücksichtigt werden.
Dazu gehören zum Beispiel:
- die mündliche Mitarbeit
- Unterrichtsprodukte der Kinder
- individuelle Prozesse und Leistungsfortschritte
- Lernzielkontrollen und kleine Überprüfungen
- die sorgfältige und zuverlässige Anfertigung der Hausaufgaben
- Lernportfolios und Schnellhefter
- die Bereitschaft, sich in Partner und Gruppenarbeit einzubringen
- Beobachtungen aus dem Unterricht
- das Arbeits- und Sozialverhalten.
Informationen bezüglich der Leistungsbeurteilung können den Punkten der einzelnen Unterrichtsfächer entnommen werden.